Aktuelle Ausgabe

Schlagzeilen der Ausgabe 25/2017

  • Zu Besuch in der Bergtrotte Osterfingen
  • Als die Zünfte Schaffhausen regierten
  • Zunftbot in Stein am Rhein

PDF herunterladen »

Redaktion

Kontakt:
Robert Spichiger Nachricht senden »
Alfred Ulmer Nachricht senden »

 

Archiv

Übersicht über alle bisherigen Ausgaben des Noodelöhrs. Ab der Nummer 13/2005 stehen die Zeitschriften als PDF Dateien zum Download bereit.

Kolumne

Hier bin ich wieder. Entgegen den letzten Nummern finden Sie mich diesmal gegen Schluss des Heftes, weil’s hier halt eben mal gerade noch etwas Platz frei hat. Was man sich heute als Literat bereits alles bieten lassen muss!

Im Noodelöhr vom Jahr 2004 hatte ich mich zum ersten Mal erdreistet, meinen Kommentar zu den Erlebnissen meines Tschoopenträgers in der Zunft zun Schneidern Schaffhausen abzusondern. Heute, kurz vor Redaktionsschluss der Nummer zum Jahr 2017, sitze ich wieder hier vor der Tastatur, und bemühe mich, genügend Text einzutippen, damit der von der Redaktion für mich freigelassene Platz zwar inhaltsleer, aber trotzdem möglichst voll mit Buchstaben intelligent gefüllt wird. Bereits zum vierzehnten Mal. Haben Sie, verehrter Leser (und -in) nur einen blassen Schimmer von der Anstrengung, die es eine Motte kostet, auf einer herkömmlichen PC Tastatur herumzutöggeln?

Weiterlesen »